Schrauberecke


Tipps und Tricks – Alphabetisch gelistet – Stand 22.02.04

Wir haben hier unsere Erfahrungen aufgelistet.

A

Antrieb:
Beim XC/XB Chassis findet man vorne und hinten je ein Kegeldiff, das üblicherweise
mit dem Bauteil G 5 gesperrt wird (hier entfallen die Kegelräder). Aber auch von
Ausgiessen mit Heißklebepistole, verkeilen mit Hölzern, Schrauben usw. haben wir schon gehört…

B

Bausätze und BodyParts der XC’s:
58132 Bausatz Pajero Metaltop Wide
50528 Body Parts Set Pajero Metaltop Wide
58141 Bausatz Jeep Wrangler
50542 Body Parts Set Jeep Wrangler
58152 Bausatz Isuzu MU
58166 Bausatz Isuzu MU Type X
58178 Bausatz Honda CR-V

Bleiringe für Felgen bei Trial:Wir haben uns Alu-Felgen samt Bleiringe für unsere XC`s besorgt. Die Alufelgen
werden in 3 versch. Designs angeboten und sind mit einer verschraubten Naben-
adapter an die Tamiya Sechskantmitnehmer angeschraubt, also wie
bei den normalen Kunststoffelgen.
Besonders interessant sind jedoch die Bleiringe, die auf die Felge ge-
schoben und nochmal stellenweise verklebt werden sollten. Der Reifen
passt optimal drüber und hat Platz zum Walken. Mit den Ringen liegt
der Schwerpunkt der Räder immer optimal „am Boden“, und sie haben
weiterhin den Vorteil des „runden Laufs“, was bei mit Blei ausgegossenen
Felgen nicht immer sein kann. Die Ringe passen sowohl auf die Ku-Felgen oder
auf die Alufelgen….

C

Chrom
Chrom gibts NUR bei Pajero Metaltop Wide und beiden Isuzus, bestehend u. a. aus den
Trittbrettern des Pajero Metaltop und dem Isuzu X. Wrangler, CRV und Pajero Rally Sport
haben keine Chromteile.

D

Decals (Aufkleber)
Wir haben alle Aufkleber der „alten“ XC Modelle eingescannt. Vom neuen XB Modell
hatte ich mal welche zugekauft, die teilweise auf unseren blauen XB kleben.

Kleine Auswahl:
CRV, Isuzu MU Low-Down;
Jeep Wrangler

Differentialsperre:
Mit den beiden G5-Teilen kann man eine Achse sperren indem man die 3 Kegelräder
entfernt und durch die G5 ersetzt.Für Geländefahrten ist es sehr ratsam dies zumindest bei
der Hinterachse durchzuführen. Bei Trialfahrten schafft man noch stärkere Steigungen wenn
man dies auch bei der Vorderachse wechselt.
Aber ACHTUNG:
Nicht nur der Wendekreis nimmt zu,auch sollte man auf festem Untergrund (Strasse) nicht
mehr zuviel umherkurven, da dann durch die starre Verbindung der Achse der Ausgleich
zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad fehlt und es zu Verspannungen innerhalb
der Achse/Antrieb kommt.

E

Ersatz-bzw.Tuningteile: (nur die wichtigsten….)
9005422 G-Teile,notwendig beim Sperren der Differentiale (1 Satz je Achse erforderlich)
50320 Light Bulb Set
53187 Low-Ride Conversion-Kit, beinhaltet Niederquerschnittreifen und Chromfelgen sowie
kürzere Federn und Dämpferöl und 20-er Ritzel

F

Federn:
Soweit uns sicher bekannt passen von Tamiya die langen progessiven Federn Nr. 53281
(für mehr Gewicht) und nur für Tieferlegung (!) die Federn Nr. 53333….
(sind keine Federwegbegrenzer dabei)

Weiterhin passen der Federnsatz 53035 (sind 3 verschiene Härten dabei) und zur Zeit sind
im Unimog vorne die Federn des „Mad Fighter hinten“ drin….Erfahrungsbericht folgt.

G

G-Teile
sind die Getriebeteile (G 5), siehe auch Diff-sperre…

H

I

J

K

Kugellager:
Kompletter Kugellagersätze sind bei unserem Freund Thomas Bücker erhältlich.
Der Ordunghalber aber hier nochmals alle einzeln aufgelistet:

11 Stück 1150
3 Stück 850
2 Stück 1510
2 Stück 1260
(Die ersten beiden Zahlen beziehen sich auf den Aussendurchmesser und die
letzten beiden Zahlen auf den Innendurchmesser).
L

Lenkeinschlag:
Damit der Wendekreis nochmals ein paar Milimeter geringer wird, haben wir nicht
nur die Pins beim Achschenkelhalter entfernt sondern auch noch den äußeren Steg
desselbigen verkleinert(siehe Bild 1)

Desweiteren haben wir vom Lenkgestängehalter beim Servosaver an der Innenseite etwas
abgefeilt,damit hier der Endpunkt nicht durch das Berühren von Lenkgestänge und Servo
begrenzt wird.(siehe Bild 2)

Light Bulb Set:
Mit dem Light Bulb Set (50320) können die Scheinwerfer als auch die
Zusatzscheinwerfer (Serie bei Pajero und Wrangler) nachgerüstet werden und
geben den Fahrzeugen ein besseres Aussehen.
Für den Funktionsanschluß gibt es verschiedene Möglichkeiten:
o)über Dauerstrom->Anschluß bei Akkubuchse oder Regler
o)wie oben jedoch zusätzlich mit Schalter um auch ohne Licht fahren zu können,
und somit Strom spart.
o)mittels V-Kabel an BEC-Port 1->sobald Fahrzeug eingeschaltet ist auch Licht aktiviert
Low-Ride Conversion Kit:
Lieferung erfolgt mit 4 Breitreifen mit verchromten Felgen, Reifeneinlagen, kurzen roten Federn,
Federwegbegrenzer, Stoßdämpferöl (für XC), 20er Ritzel, nach unserer Meinung die
EINZIGE Möglichkeit um die XC/XB Modelle mit Speed auf der Straße zu fahren,
ohne das sie gleich in schnellen Kurven kippen..

M

Motor:
Immer mitgeliefert wird die legendäre „Silberbüchse“, also der Mabuchi 540. Wir verwenden für Trial den LRP Truck Puller bzw. Truck Orbital Motor, jeweils mit 16er Stahlritzel.
Für die Streetversion können natürlich auch andere Motoren mit 20er Ritzel genommen
werden, das ist jedem selber überlassen. Wir halten von sehr schnellen Motoren wie z. B.
ein Acto Power blue nichts, da das XC-Chassis nicht für solcheMotoren ausgelegt wurde

Reifen/Felgen:
Nachfolgend alle XC-Felgen mit Ihren Orginal-Reifen!!

Siehe zu diesem Thema auch „Bleiringe“

Ritzel:
Aufgrund des Motorhalters können nur 16er und 20er Ritzel verwendet werden.
Wir haben alle Alu Ritzel gegen haltbare Stahlritzel getauscht.

S

Servos:
Auch so ein „Streitthema“, da jeder wahrscheinlich von seinem überzeugt ist.
Bei dem XC-Modell wurde gar keins, beim XB-Modell ein „S3003“ für mech. Regler
und Lenkung mitgeliefert. Dieses Servo ist für den alltäglichen Gebrauch des XB-Modells ok.
Für schweren Boden, andere Karossen etc. ist dieses Servo überfordert. Wir setzen z. B.
das Hitec 645 MG mit Kimbrogh Servosaver ein, da die von Tamiya gelieferten Adapter,
auch die des Hi-Torque Savers, wegen der Verzahnung nicht passen.

T

U

Unterzüge in Alu
Die Unterzüge (also die Verbindungsstreben zur Hinterachse, an denen die hinteren Dämpfer
festgeschraubt sind, gibt es auch in Alu von Thomas Bücker. Wir haben diese im Uni eingesetzt,
da diese die hinteren Dämpfer auch zum „arbeiten“ bringen. Thomas hat diese sehr schön ausge-
arbeitet und ist felxibel bei gewünschten Veränderungen. Thomas schwört auf ein gutes Verhalten
im Anhängerbetrieb.

V

W

Wendekreisversuch mit verschiedenen Möglichkeiten des Antriebes der Vorderachse:

Hier die Testobjekte…

1)MB mit Torque-Splitter (allerdings noch mit Pins)
2)UNI mit Freilauf vorne
3)Pajero (ohne Vorderachsenadaptierung)
4)MB mit Sperre der Vorderachse
Durchgeführt wurde der Versuch auf Betonboden und gemessen der Bedarf eines
Wendekreises von 180°.

Ergebnis:
1) 155cm (Torque-Splitter)
2) 123cm (Freilauf)
3) 152cm (Standard)
4) 131cm (Sperre)

Hier kann man sehr gut den Vorteil eines Freilaufs an der Vorderachse erkennen,auch
wenn es den Nachteil bringt,daß beim Retourfahren das Fahrzeug nur mit der Hinterachse
angetrieben wird.

Angemerkt sei fairerweise noch das nicht alle Fahrzeuge den identischen Einschlag hatten.
(MB1 mit Pins,alle anderen ohne und bei MB2 auch Stege bei Achsschenkelhalter abgefeilt).
X

XB-Modell:
siehe Chassis und hier weitere Bilder…

XC-Modelle:
Erklärungen findet Ihr hier….

Y

Z

Zusatzscheinwerfer
hat nur der Pajero Metaltop und der Wrangler Jeep. Diese sind wie alle anderen
Lampen an den XC`s mit dem Lichtset nachrüstbar.